Pinned toot

geht auch mit Datenschutz:

1. Die infizierten Menschen nach den Kontakten fragen und keine Daten verwenden, die zu anderen Zwecken gespeichert wurden.

2. Die neuen Daten in keine Datenbank einfüllen, sondern aggregieren und löschen, sobald der Mensch entweder nicht krank oder gesund geworden ist.

Discord-"Server"

Ich hasse dieses Framing. Alleine das ist für mich schon ein Grund, Discord absolut abzulehnen

RT @DerenicByrd@twitter.com

Kalief Browder allegedly stole a backpack at 16, spent 3 yrs at Riker's Island without trial.

Riley Williams stole a laptop from Speaker Pelosi's office and tried selling it the Russians. She was released to her mother

There are two justice systems in America #BlackLivesMatter

🐦🔗: twitter.com/DerenicByrd/status

RT @HongKongHermit@twitter.com

OMG, China was running a railway using Flash. Yes, *that* Flash. The entire railway shut down and everything stopped working.

But they fixed it. By installing a pirate copy of Flash.

This may be peak China tech story. hk.appledaily.com/news/2021011

🐦🔗: twitter.com/HongKongHermit/sta

RT @Leerzeit@twitter.com

Entschuldigt meinen zunehmenden Fatalismus bezüglich Corona. Aber wer als Lehrer täglich 6-8 Stunden mit 60-100 Haushalten im selben Raum sein muss, der findets irgendwann lächerlich, wenn er dann Zuhause nichtmal die Nachbarn besuchen darf.

🐦🔗: twitter.com/Leerzeit/status/13

@digitalcourage Der Deutsche Ethikrat hat auch eine Vorsitzende (!), die im Spätherbst vor laufender Kamera beklagt hatte, dass man angeblich so gut wie jedes Grundrecht, aber den Datenschutz so garnicht in der Pandemie eingeschränkt habe. Was ja offensichtlich nicht stimmt, wie man mit den Kontaktlisten, dem Zugriff der Polizei und anderen Praktiken seit dem Frühjahr 2020 belegen kann.

Ein ganz seltsamer Verein ist das.

RT @dnlrysr@twitter.com

Man sperrt jemanden so lange in Isolationshaft, bis er sich umbringen will, und sagt dann, deswegen könne man ihn jetzt nicht ausliefern: Das Gericht in London hat die Pressefreiheit nicht geschützt. Es hat bloss versucht, sein Gesicht zu wahren. #Assange republik.ch/2021/01/05/wie-es-

🐦🔗: twitter.com/dnlrysr/status/134

Scheinbar nur wegen seines Gesundheitszustandes, ansonsten wäre es natürlich schnafte, missliebige Journalist_innen einfach für immer im Supermax lebendig zu begraben.

RT @ndaktuell@twitter.com

+++ EIL: Großbritannien wird #Wikileaks-Herausgeber Julian #Assange nicht an die USA ausliefern, urteilt ein Gericht in London.

🐦🔗: twitter.com/ndaktuell/status/1

RT @gigold@twitter.com

Hui. In UK tragen 12-16jährige fast SIEBEN mal so wahrscheinlich eine Corona-Infektion in einen Haushalt ein wie Erwachsene.

Wir. 👏 Müssen . 👏 Die . 👏 Schulen . 👏 Zu . 👏 Lassen . 👏

Hmm? twitter.com/karl_lauterbach/st

🐦🔗: twitter.com/gigold/status/1346

steals our data, time and cognition and should therefore be banned.

#Jetzt im Chaos Studio Hamburg:

"Digitales Klassenzimmer"

* BigBlueButton
* Moodle
* Nextcloud
* Jupyter
* Freifunk für Schulen
* Projektvorstellung – Hackathon
* Kurzvortrag: Schulverwalter

Ich werde dort was zu Freifunk in und mit der Schule erzählen - schaut doch vorbei!

streaming.media.ccc.de/rc3/cha

#twlz @fedilz #fedilz #freifunk #rc3

Ab 12:55 Uhr (oder 5 Minuten später) spricht Lennard Indiekofer aus der Perspektive eines Schülers über den Einsatz von #Nextcloud in der Schule:

streaming.media.ccc.de/rc3/cha

#rC3 #digitaleBildung /cc @Nextclouders@twitter.com /c

Nextcloud bei Hetzner beauftragt...
Datendownload von Google läuft...

Und jetzt sag einer das Literatur keine Auswirkung hat :mastowink:

Danke auch an @kuketzblog (für das immer wieder ernuete erinnern) und @viennawriter (für das Buch "Dann haben Sie halt meine Daten, na und!?")

Und ohne "Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" hätte ich es vermutlich niemals in Angriff genommen.

RT @Volker_Pudt@twitter.com

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Polizei bedanken, die auch an Weihnachten die ganz gefährlichen Kriminellen schnappt

Danke auch den Politikern, die Menschen durch verfassungswidrige Verbote erst zu Kriminellen machen

1250 Euro Strafe für 0,35gramm Gras.
#niemehrcdu

🐦🔗: twitter.com/Volker_Pudt/status

#2020 ist definitiv DeadOnArrival. Hoffentlich funktioniert der Ersatz besser.

Schon anno 2000 gab es einen #BigBrotherAward für eine heute noch beliebte #Webserver-Software – weil sie in der Voreinstellung alle Daten über die Surfenden protokolliert, die sie kriegen kann.
digitalcourage.de/adventskalen

#Adventskalender #BigBrotherAwards #Überwachungskapitalismus

Wer sagt: "Das sind Leute die sowieso gestorben wären" sollte sich klar machen: Im Mittelalter lag die Lebenserwartung bei 30 Jahren. In einer Welt ohne Wissenschaft wären die meisten von uns längst tot. Finde es menschenverachtend so über die Eltern anderer Menschen zu sprechen.

RT @robert_fietzke@twitter.com

#Magdeburg | Die Polizei hat bei einer Abschiebung nach #Armenien, wo vor wenigen Wochen noch Krieg herrschte, nicht nur eine Familie, die seit 26 Jahren (!) hier lebt, getrennt, sondern die Abschiebung auch mit gezogener Schusswaffe durchgesetzt (Thread 🔽)

🐦🔗: twitter.com/robert_fietzke/sta

Hinsichtlich Grippe/Influenza hält das BAG auch für Kalenderwoche 49/2020 Folgendes fest:

"In keiner Sentinella-Region konnten in den letzten zwei Wochen Influenzaviren nachgewiesen werden."

Soll heissen, dass weiterhin keine Grippe zu blamen ist.
twitter.com/vecirex/status/133

Show thread

Will heissen: trotz Versammlungsbeschränkungen & Schutzmassnahmen ist die Sterblichkeit - nicht primär grippebedingt, von anfangs Jahr allenfalls abgesehen - klar erhöht.

Ohne Bewusstsein, Versammlungsbeschränkungen & Schutzmassnahmen wärs also wohl ein eigentliches Desaster.

Show thread

RT @BGsundheit@twitter.com

@BAG_OFSP_UFSP@twitter.com Impfregeln Schweiz:
ZH: nur 60+ und mit Vorerkrankung
ZG: nur mit Vermögen 500'000+
AI: nur wer 5x auf dem Säntis war
TG: nur Apfelköniginnen
SZ: nur semi-professionelle Chöre
TI: nur Grenzgänger
BE: nur Bundesbeamte und 50+
GR: nur Martullo-Blocher
SG: entscheidet in einem Monat

🐦🔗: twitter.com/BGsundheit/status/

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!